You are not logged in.

1

Friday, January 27th 2006, 12:13pm

CultureShock

Wann kam der Culture Shock bei euch?
Ich hab da jetzt schon ein bisschen Angst vor....

Mara

Sage

Posts: 1,072

Occupation: 2oo5/2oo6

  • Send private message

2

Friday, January 27th 2006, 1:34pm

Re: CultureShock

Musst du nicht haben. Ich bin jetzt seit genau fuenf monaten hier(heute ist der ... monatstag.. oder wie auch immer) und ich hatte keinen Kulturschock. Ich habs mir angeguckt, hab manchmal gedacht: oh, die franzosen sind aber schon eigen
und dass wars dann. Solang du nicht in so ner Kultur wie Japan oder China bist(wo bist du eigntl??) musst du nicht gezwungernermassen nen Kulturschock haben. Ich hatte keinen
et si le ciel était vide?

Celsia

Trainee

Posts: 167

Occupation: 2005/2006

  • Send private message

3

Friday, January 27th 2006, 2:15pm

Re: CultureShock

Hi Mara, wir 2 sind jetzt auf den tag genau 5 Monate hier *faehnchen schwing*

Einen Kulturschock hatte ich bis jetzt nicht wirklich....
Zumindest habe ich es nicht als solchen erkannt.
Das einzige was ich bemerkt hatte war, das ich eine zeitlang einfach immer muede war und sofort ueberall haette einschlafen koennen;
Muedigkeit soll ja ein Symptom von Kulturschock sein.

das war aber alles, phychische Schwierigkeiten oder so hatte ich bislang keine.

Kartoffelhuhn ist in England

Mara

Sage

Posts: 1,072

Occupation: 2oo5/2oo6

  • Send private message

4

Friday, January 27th 2006, 3:42pm

Re: CultureShock

Ich glaub wirklich nicht, dass du da angst haben musst. England ist ja wie Frankreich sehr na dran.

Mmh... muede war ihc auhc mal. Aber ich wusst nicht, dass das kulturschock sein kann. Wuerde aber sagen, bei mir lags nur an muedemachenden sachen.
Du bist auch am 27. August geflogen??? Ists nicht unglaublich, dass das schon FUENF Monate sind??
et si le ciel était vide?

Posts: 91

Occupation: 2005/2006

  • Send private message

5

Friday, January 27th 2006, 4:43pm

Re: CultureShock

Ich glaube dass man einen Kulturschok ueberall haben kann, selbst wenn des Land naeher zu Dtld ist und selbst wenn die Kultur nicht so offensichtlich verschieden ist.
Kulturschock muss jetzt auch nicht bedeuten dass man von der ganzen Kultur total angepis... ist, es kann einfach nur ein Tief sein, und des hat wahrscheinlich jeder mal.
ich hatte meinen "Kulturschock" in den Weihnachtsferien, es hatte eigentlich gar nix mit der Kultur zu tun. ich war halt die ganzen ferien nur zu hause, wusste net was machen, es war stinklangweilig, und dann hat mich halt alles nur noch angekotzt und ich hab mich halt ueberhaupt net wohlgefuehlt weil es so genervt hat nix zu tun.
kommt aber bei jedem sowieso ganz anders.

Mara

Sage

Posts: 1,072

Occupation: 2oo5/2oo6

  • Send private message

6

Friday, January 27th 2006, 4:45pm

Re: CultureShock

Das wuerde ich aber eher schlechte Phase und nich Kulturschock nennen. Weil KULTURschock hat zwingend was mit der Kultur zu tun.
Klar, ne schlechte zeit oder ne depriphase kannst du ueberall haben. Aber so richtig richtig kulturschock der ist in richtig fremden kulturen eben sehr viel wahrscheinlicher als in anderen.
et si le ciel était vide?

7

Friday, January 27th 2006, 6:00pm

Re: CultureShock

Ich war n jahr in England und hatte keinen culture shock.... bzw klar, hat man diese down phasen, wie man die zu hause auch hat (und da isses manchmal vielleicht auch n bissl schlimmer, weil die Freunde und die Familie in Dland sind), aber gut, das würde ich jetzt nicht kulturschock nennen.

Nicklose Katha

Professional

Posts: 910

Occupation: 2005/2006

  • Send private message

8

Friday, January 27th 2006, 10:17pm

Re: CultureShock

ich hatte auch keinen culture shock, zumindest nicht dass ich wuesste!
Alle sind verschieden, aber da du ja jetzt schon weisst dass man einen bekommen koenntest kannst du dich ja entsprechend vorbereiten, dir z.B klar machen was dann zu tun ist, eben z.B. beschaeftigt zu bleiben usw.
yun:
"achja katha.......die heilige st. katharina "

Geniesse jeden Tag, als waer er dein Letzter - eines Tages wird er es sein.

Posts: 2,218

Occupation: 05/06, 08/09

  • Send private message

9

Saturday, January 28th 2006, 7:06pm

Re: CultureShock

Ich hatte auch keinen und ich hab jetzt genau die Haelfte rum. Also ich denk mal nicht, dass der noch kommt.
Ich wuerde mir einfach keine Sorgen machen. Freu dich einfach darauf, eine neue Kultur kennenzulernen!

10

Saturday, January 28th 2006, 7:10pm

Re: CultureShock

ich denke mal, dass der Kulturschock bei denen, die in 'westlichen' ländern sind, sehr viel kleiner sein wird als bei denen, die zB. nach Südamerika gehen, weil die Kulturen von ZB. England und Deutschland nicht so seeeeeehr unterschiedlich sind..
Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

Celsia

Trainee

Posts: 167

Occupation: 2005/2006

  • Send private message

11

Monday, January 30th 2006, 12:30pm

Re: CultureShock

@Mara
ja, ich bin auch am 27. geflogen^^ Kaum zu glauben dass das vor 5 Monaten war und jetzt schon die 2. Haelfte anfaengt...

12

Monday, January 30th 2006, 8:44pm

Re: CultureShock

ich empfehl euch noch diesen thread hier... :
http://www.handbuchfernweh.de/highschool…d&threadID=3736
AFS - brasilien - 02/03

batidacherie

Intermediate

Posts: 340

Occupation: 04/05

  • Send private message

13

Sunday, February 5th 2006, 7:07pm

Re: CultureShock

hmm ich glaub auch nich dass ich einen hatte. wenn überhaupt dann ganz am anfang. das kann aber auch einfach nur mein heimweh gewesen sein und die tatsache dass alles so ungewohnt war.
Viva la Gong!!!

MT WARRIGAL - Thats why we love the Illawarra!

14

Sunday, February 5th 2006, 7:26pm

Re: CultureShock

hatte ich auch nicht . nur manchmal kurze depri phasen.

krabby patty

Intermediate

Posts: 220

Occupation: 2006/07

  • Send private message

15

Tuesday, May 30th 2006, 12:00am

Re: CultureShock

Ey, wenn man dem Threat hier glaubt gibt es garkeinen Kulturschock. Man, die erzählen das doch nicht ohne Grund, seit ihr alle sicher das ihr keinen hattet?

Social bookmarks