Kürzlich war ich mit juststudies für ein halbes Jahr in den USA. Zu meinen insgesamt positiven Eindrücken haben allerdings JustStudies und die Partnerorganisation Ocean (mittlerweile Afice) wenig beigetragen:
1. Auf Anfragen telefonischer oder elektronischer Art erhielten wir keine oder keine zeitnahen Antworten. Einige Fragen wurden bis heute nicht beantwortet; Kontakt bestand in den letzten Monaten meines Aufenthalts keiner.
2. Trotz gegenteiliger Vereinbarung war in meiner Gastfamilie ein weiterer Schüler untergebracht, zudem noch in einem gemeinsamen, viel zu kleinen Zimmer.
3. Ansprechpartner/in vor Ort sollte ein „Area Representative“ sein – in diesem Fall allerdings war das eine nahe Verwandte, also keine neutrale Kontaktperson. Persönliche Probleme waren so nicht zu klären.
4. Zudem hatte die Verwandte drei weitere Gastkinder (nach US-Recht gar nicht zulässig), sodass ich außer in der Schule ständig nur von Nicht-Amerikanern, und damit non-native-speakers, umgeben war. Die anderen Schüler hatten teilweise dieselbe Nationalität.
5. Obwohl die Host Families nach amerikanischem Recht nicht an den Schülern verdienen dürfen, waren die Verwandten wechselseitige „Area Representatives“, sodass sie über diesen Umweg Geld für ihre Gastschüler erhielten. Ich kam mir weniger als Gast denn als „business“ vor. Eine Stunde nach meiner Abreise kamen zwei neue Schüler!
6. Während das Vorbereitungstreffen in Deutschland informativ war, waren Inhalte und Umgangsstil auf dem Orientation Seminar in den USA (von Ocean/Afice) in mehreren Punkten inakzeptabel (drei Personen im Doppelzimmer, fehlende Bettwäsche, finanzielle Bestrafungen bei Zuspätkommen u. ä.). Auch hier half JustStudies nicht.
Dank guter Kontakte in der Schule und eigenem Bemühen konnte ich meine Zeit gut nutzen, allerdings bei mangelnder Betreuung (keine Ausflüge, kein erwachsener Ansprechpartner, kaum native speakers vor Ort und vor allem keinerlei Unterstützung von JustStudies). Daher kann ich JustStudies und Ocean bzw. Afice nicht weiterempfehlen.
Ich hoffe, ich konnte euch ein bisschen weiter helfen!